Als Verband ist es uns klar, dass wir mit unseren Positionen hinterfragt werden.

Wir wissen auch, dass ohne ein gewisses Selbstverständnis im kirchlichen Arbeitsbereich ein Fremdverständnis nicht zu erwarten ist.

Zu guter Letzt ist es uns aber wichtig transparent zu erklären, wie was funktioniert.

POSTIONIERUNG

In der aktuellen Diskussion um das kirchliche Arbeitsrecht vertreten wir folgende grundsätzliche Position.

Wenn jemand uns fragt, wo und wie wir den Unterschied zwischen MVG.EKD und Betriebsverfassungsrecht sehen, schauen wir vorurteilsfrei auf diesen Vergleich.

SELBST-VERSTÄNDNIS

Wir verstehen uns und unser Selbstverständnis auf dieser Grundlage.

So sehen wir den Dritten Weg.

ERKLÄRUNG

Wer schon immer eine Erklärung haben wollte, auf welchen Prinzipien das evangelisch kirchliche Arbeitsrecht basiert, schaue hier.

Etwas konkreter zur Arbeitsrechtssetzung führen wir hier aus.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert